Sehr geehrte Vertriebspartner,
hiermit möchten wir Ihnen aktuelle Informationen zur Preisliste und Liefersituation geben:
1. Leider bleibt die Situation auf den Beschaffungsmärkten nach wie vor extrem angespannt. Wir werden daher ab dem 01.08.2021 auf der Basis der aktuellen Preisliste eine Preiserhöhung in Höhe von 5% realisieren. Die bis dato gültige Preisfindung mit einem Teuerungszuschlag in Höhe von 4% wird damit auslaufen. Ausgenommen von dieser generellen Preiserhöhung sind die Preise von Rädern sowie einzelnen Applikationstechniken wie z.B. Scheibeneggen. Bei diesen Produktgruppen sind die Preiserhöhungen zum Teil noch deutlich größer, so dass es entsprechende produktspezifische Aufschläge gibt.
2. Die Verfügbarkeit von Vorprodukten wird im gesamten zweiten Halbjahr 2021 stark eingeschränkt sein. Aktuell gibt es z.B. erhebliche Lieferprobleme bei Achsen und elektronischen Bauteilen. Trotz frühzeitiger Bedarfsplanung und Bestellung werden zahlreiche Vorprodukte später geliefert als vertraglich zugesichert. Zahlreiche zugesagte Liefertermine für Güllewagen werden sich aufgrund dieser Umstände verschieben. Wir nehmen diesbezüglich Bezug auf unsere AGB, Punkt 4.6 und berufen uns bei den Verzögerungen der Lieferfristen auf höhere Gewalt.
3. Eine generelle Aussage zu Verzögerungen kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Wir werden Sie im Einzelfall über den entsprechenden Lieferverzug informieren.
4. Vor dem Hintergrund der wahrscheinlich auftretenden Lieferverzögerungen möchten wir dringend darum bitten, alle Kunden zu kontaktieren, die im Zuge der Bundesförderung einen positiven Förderbescheid erhalten haben. Ab dem 1.8.2021 besteht die Möglichkeit, bei der Rentenbank eine Lieferterminverschiebung zu beantragen. Vorsorglich sollten alle Kunden mit einem von uns bestätigten Liefertermin im Oktober oder November von diesem Antrag Gebrauch machen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stefan Kotte